Warum ist es wichtig einen guten Hochzeitsfotograf zu finden?

Gute-Hochzeitsfotografie

Egal wer eure Hochzeit fotografieren soll - tut mir und vorallem euch einen gefallen und wählt einen guten Hochzeitsfotografen aus!

Es gibt eine Vielzahl an Menschen, die sich heute als Hochzeitsfotografen verkaufen. Vielleicht sind es sogar Leute aus eurem Bekanntenkreis, die sich eine Spiegelreflexkamera gekauft haben und gerne bisschen knipsen. Aber glaubt mir, es kann sehr ärgerlich werden, wenn ihr nach eurem Hochzeitstag keine vernünftigen Bilder als Erinnerungen habt. 

Um eine ganztägige Hochzeitsreportage zu fotografieren, bedarf es Jahre an Erfahrung für jeden Fotografen, um mit sämtlichen Lichtisituationen umgehen zu können. Die wichtigen Momente an einem Hochzeitstag dauern Sekunden und werden nicht wiederholt. Wer da nicht auf Zack ist und den Moment nicht schon im Voraus erkennt, wird selbst verzweifeln.

Es macht mich traurig, wenn ich schlechte Hochzeitsfotos sehe. Jeder professionelle Hochzeitsfotograf erkennt bei jedem Bild sofort, wie gut der Fotograf die Situation im Griff hatte. Da hilft am Ende auch nichts, wenn man irgendwelche Farbfilter über die Aufnahmen legt. Es gibt so viele Faktoren, die man beim fotografieren beachten muss: Licht, Blende, Zeit, Iso, Bildkomposition, Abstand, Winkel, usw.

Stellt euch vor jemand hat sich vor einem Jahr eine Gitarre gekauft und möchte jetzt auf eurer Hochzeit spielen. Das Problem beim Fotografen ist dass man erst später den Schaden erkennt. Und dann ist es leider zu spät.

Nehm euch die Zeit. Schaut euch die Portfolios der Hochzeitsfotografen gut an. Daran erkennt mach schon ob der Fotograf langjährige Erfahrungen hat oder nicht. Wie sehen die Fotos aus, wenn der Fotograf gegen das Licht fotografiert hat? Oder im Dunklen mit Blitz? Gibt es schöne Momentaufnahmen? usw.

Gute Hochzeitsfotografie ist nicht wenn man das Brautpaar unter einen Baum stellt, die Kamera auf Vollautomatik hat und im Nachhinein das Bild in Sepia (Brauntöne) färbt. Ich hoffe das seht ihr genauso ;-)